Unser Team für den Kreistag im Wahlbezirk V

Am Dienstagabend lud der Grüne Ortsverband Klettgau-Rheintal zur Nominierungsversammlung für die Kreistagswahl am 09. Juni 2024 für den Wahlbezirk V (Dettighofen, Hohentengen, Jestetten, Klettgau, Küssaberg und Loststetten) ein.

Am Ende der Versammlung steht eine starke einstimmig gewählt Liste für die Partei Bündnis 90/Die Grünen. Mit neun Kandidierenden, davon vier Frauen sind die Gemeinden aus dem Wahlbezirk gut vertreten. Spitzenkandidatin ist die aktuell amtierenden Kreisrätin Rosemarie Hartmann aus dem Klettgau, die sich erneut zur Wahl stellt. Sie ist Vorsitzende des IDee Vereins, der z. B. organisierte Nachbarschaftshilfe und ein Reparatur Café anbietet. „Ich möchte Themen im Bereich Umwelt- und Klimaschutz weiter voran bringen. Ebenso möchte ich weiterhin die gesundheitlichen und sozialen Belange der Menschen im Kreis im Blick haben.“, so Hartmann. Alexander Stillner aus Hohentengen stellt sich auch zur Wahl. Er ist aktiv beim BUND, in der Regionalkonferenz Nördlich Legern vertreten und bei der Feuerwehr Hohentengen. Unteranderem möchte sich Stillner gegen sexualisierte Gewalt an Kindern einsetzten. Susanne Böger, amtierende Gemeinderätin und stellvertretende Bürgermeisterin in Küssaberg möchte den Seniorinnen und Senioren eine starke Stimme geben, ebenso den Familien, die sich um ihre Angehörigen kümmern, pflegen und Kinder groß ziehen. „Flexible Kinderbetreuung wird immer wichtiger, genauso wie flexible Hilfen bei der Betreuung der Angehörigen.“, statuiert Böger. Mit besonders viel Erfahrung in der Kommunalpolitik stärkt Axel Schaub aus Dettighofen die Liste. Den Jestetter Zipfel vertreten Henry Brückel und Markus Weissenberger. Beide sind bereits aktiv im Gemeinderat und wollen das Thema bezahlbareren Wohnraum sowie die Förderung von Kunst, Kultur und Sport voran bringen. Kreisvorsitzende und Ortsverbandssprecherin Anna Katharina Chavier zeigt sich zufrieden und freut sich über eine so vielfältige Liste.

Die Kandidatinnen und Kandidaten der Grünen im Wahlbezirk V für den Kreistag im Überblick:

1. Rosemarie Hartmann (Klettgau) – Jugend- und Heimerzieherin
  2. Alexander Stillner (Hohentengen) – Bereichsleiter in einer Institution für Menschen mit Behinderung
  3. Susanne Böger (Küssaberg) – Sekretariat Ev. Kirchengemeinde Kadelburg
  4. Peter Schanz (Hohentengen) – Architekt
  5. Anna Katharina Chavier (Dettighofen) – Lehrerin
  6. Axel Schaub (Dettighofen) – Metallbaumeister
  7. Markus Weissenberger (Jestetten) – Sicherheitsbeauftragter
  8. Johanna Ensinger (Hohentengen) – Heilpraktikerin
  9. Henry Brückel (Jestetten) – Bankangestellter im Vorruhestand
Kreistagwahlkreis V. Hintere Reihe v.l.: M. Weissenberger, A. Schaub, J. Ensinger, A. Stillner; vordere Reihe v.l.: R. Hartmann, S. Böger, A. Chavier; es fehlen: P. Schanz und H. Brückel