Landtagsabgeordnete

Niklas Nüssle MdL

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Freundinnen und Freunde,

als direkt gewählter Landtagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Waldshut-Rheinfelden begrüße ich Sie recht herzlich auf meiner Website. Hier erfahren Sie mehr über meine Ziele und Ideen, mit denen ich unsere Region in den kommenden Jahren nach vorne bringen möchte.

wichtigen Entscheidungen und großen Herausforderungen. Ich freue mich, wenn Sie mich auf diesem Weg begleiten wollen.


Daniela Evers MdL

Ich bin im Jahr 1971 in Freiburg geboren und arbeite seit über zwanzig Jahren Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Asyl- und Ausländerrecht. Seit 1996 wohne ich mit meiner Familie im Hochschwarzwald und war mehr als eine Dekade Gemeinderätin in Titisee-Neustadt.

Seit 2021 bin ich direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises „Freiburg I“ (WK 46) im Landtag von Baden-Württemberg. In Stuttgart bin ich Vorsitzende des Arbeitskreises Justiz und Migration und damit rechtspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion. Außerdem bin ich innerhalb des Wirtschaftsausschuss die Sprecherin für Tourismus und vertrete hier unter anderem wichtige Interessen Freiburgs und des Hochschwarzwalds. Zusätzlich sitze ich mit dem Finanzausschuss in einem weiteren wichtigen Gremium mit großen Lenkungsmöglichkeiten.


Nadyne Saint-Cast MdL

Mein Name, Saint-Cast, kommt zwar aus der Bretagne – der Heimat meines Mannes –, geboren bin ich jedoch 1979 im badischen Müllheim, aufgewachsen bin ich in Freiburg. Mit meinem Mann und meinen drei Kindern wohne ich in Zähringen. Nach meinem Studium (Öffentliches Recht, Politikwissenschaft und Soziologie) habe ich einige Jahre als Referentin für die Landtagsabgeordnete Edith Sitzmann und beim Freiburger Unternehmen JobRad in der Unternehmenskommunikation gearbeitet.   Sieben Jahre war ich Stadträtin im Freiburger Gemeinderat, bevor ich im März 2021 mit einem Direktmandat für den Wahlkreis 47/Freiburg II zur Landtagsabgeordneten gewählt wurde. Im Landtag für die Grüne Fraktion bin ich stellvertretende Vorsitzende des Arbeitskreises Bildung und Mitglied in den Ausschüssen für Kultus,  Jugend und Sport sowie für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Thematisch bin ich für Grundschulen, die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung und für längeres gemeinsames Lernen zuständig. Zudem bin ich Mitglied im Oberrheinrat.